Presse und Downloads

Terminübersicht

Hier finden Sie die aktuellen Termine und eine Übersicht über vergangene Lesungen.

 

Fotos & Material

Für alle, die über Nordland berichten oder eine Lesung organisieren wollen: Auf dieser Seite stehen Fotos im Hoch- und Querformat sowie die  Pressemappe zum Download zur Verfügung

 

Das berichten andere

Nordland war dem einen oder anderen Medium bereits eine Nachricht wert.


Terminübersicht

Lesungen

05.08.23, 17 Uhr, Wittendörp

Im Rahmen der "Lesenächste im Garten"; organisiert von DichtFest, dem Verlag im schönsten Garten von Mecklenburg-Vorpommern


Vergangene Veranstaltungen

 

14.07.23, 17 Uhr, Hamburg, Planten & Blomen

Blätterrauschen. Gemeinschaftslesung der Hamburger Autorenvereinigung (HAV)

 

14.06.23, 19 Uhr, Hamburg, Anno 1905

Speeddating-Lesung des Bundesverbands junger Autor*innen (BVjA). Sechs Autor*innen, sechs Tische, zehn Minuten.

 

01.06.23, 14 Uhr, Hamburg, Jungfernstieg

Alsterlesung: Gestern, Heute und Morgen in Prosa. Organisiert von der Deutschen Auslandspresse (DAP) und dem Verband Deutscher Schriftsteller*innen (VS)

 

 

 

11.05.23, 19 Uhr, Hamburg

Hamburger Lesefrühling. Gemeinschaftslesung mit den Literaturpreisträgerinnen Julia Ditschke und Magdalena Sauger im Atelier Gausz. 

 

28.04.23, 19 Uhr, Leipzig

Lesung im Rahmen der Leipziger Buchmesse in der Weinhandlung Edelrausch.

 

26.04.23, 21 Uhr, Leipzig

Lesung im Rahmen der Leipziger Buchmesse bei der Frauenkultur e.V.

 

26.02.23, 16 Uhr, Hamburg

Literaturquickie. Fünf Autor*innen lesen im Tenge im Tafelspitz.

 

17.02.23, 19 Uhr,  Hamburg

Gemeinschaftslesung mit Autor*innen der Hamburger Autorenvereinigung (HAV)

 

19.11.21: Bürgerhaus Lokstedt

zurück in Hamburg – und vermutlich eines der letzten Male, die ich aus Nordland (1) gelesen habe.

 

24.10.21: Buchholz

Eine kleine, feine Lesung in der Kulturkirche St. Johannis im niedersächsischen Buchholz.

 

10.09.21 Was Literatur so alles kann

Lesung im ka-Punkt Hannover. Die erste abendfüllende Veranstaltung seit Beginn der Pandemie, ermöglicht durch das Neustart-Kultur-Programm.

 

18.07.21 Blätterrauschen

Vom VS über organisierte Leserunde im Stadtpark mit Kirsten Boie, Emina Kamber, Reimer Eilers und vielen, vielen weiteren Autor*innen. Und mit mir.

 

31.03.20 Weblesung zum Tag der Poesie

Der Verband der Deutschen Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) hat eine Lesung im Alten Elbtunnel geplant. Die musste abgesagt werden, natürlich. Aber gelesen haben wir trotzem. Online.

 

17.09.19 Er-Lesenes Eimsbüttel:

Das Kaffeehaus Pape 2 organisiert diese wunderbare Lesereihe für Nachbarn, Weltenbummler und alle anderen Kulturinteressierten.

 

02.08.19 A Summer's Tale Festival: Auf der "Sprungbrett-Bühne" darf ich zusammen mit Jayzo (der den Omega-Song komponiert und getextet hat) Nordland präsentieren.

 

02.08.19 Sommerlesung der HAV:  Die Hamburger Autorenvereinigung (HAV) stellt ihre neuen Mitglieder – also auch mich – bei einer  Lesung  im Gewächshaus des Botanischen Gartens vor.

 

11.07.2019 Literaturhaus Hamburg

„In einem Land nach unserer Zeit - Macht, Klima und Emotionen in dystopischer Literatur". Studierende der Universität Hamburg diskutieren mit dem Dystopie-Experten Dr. Thomas Klein, mit Ivy Müller, Vorsitzende der Grünen Jugend Hamburg, und mit mir über die Aktualität dystopischer Welten.

 

25.11.18 Buch Berlin: Auf der Buchmesse BuchBerlin lese ich aus meiner Kurzgeschichte "Operation Decem". Die BuchBerlin ist die drittgrößte Buchmesse Deutschlands und bezieht Quartier im Mercure Hotel MOA, Stephanstraße 41 in Moabit.

 

17.11.18 Literatrubel des VS: Neuer Literatrubel des VS (Verband Deutscher Schriftsteller*innen). Ab 11 Uhr lesen Autorinnen des VS, ich bin um 14:40 Uhr dran. Wo? Klub Besenbinderhof 62, Hamburg. Eintritt frei.

 

16. 11.18 frau Büchert: Aus dem Viertel fürs Viertel. Gemeinsam mit Bele Freudenberg lese ich in der neugestalteten Buchhandlung frau Büchert (ehemals PäKi), Hartungstraße 22, Hamburg. Eintritt: 8 Euro.

 

12.11.18 Jour Fixe IV: Autorinnen aus dem writers' room lesen in der Weinbar Kühne Lage, Schützenstr. 39, Hamburg. Mit dabei: Anke Küpper, Julia Kaufhold, Sam Owi und Gabriele Albers. Eintritt: 6 Euro.

 

25.10.18 BGFG-Nachbarschaftstreff Ohlsdorf: Schmuckshöhe 1a, Hamburg. Michael Friederici moderiert. Musikalisch gerahmt wird die Lesung von Nicola Kruse, Geigerin, Komponistin und Improvisatorin.

 

10.06.18 Lesung auf der Nordcon:

Auf der NordCon, Deutschlands größter freien Convention für fantastische Literatur und Spiele, gab es Gelegenheit, einen etwas längeren Abschnitt aus Nordland zu hören.

 

27.05.18 Lesung beim Literaturquickie:

Vier Autorinnen und ein Autor lesen bei Kaffee und Kuchen. Silke Stamm, Gabriele Albers, Nora Luttmer, Anke Küpper und Andreas Greve.

 

17.04.18 Lesung bei Leben mit Behinderung

Der Freundeskreis Leben mit Behinderung organisiert in unregelmäßigen Abständen Lesungen in seinen Räumen. Im April durfte ich hier lesen.

 

Leipziger Buchmesse:

17.03.2018 Lesung im Weltladen an der Thomaskirche

17.03.2018 Bloggertreffen auf der Messe

16.03.18 Lesung in der Vinothek Edelrausch

16.03.18 Lesung auf der Fantasy-Leseinsel

15.03.18 Lesung im Haus der Demokratie

14.03.18 Lesung im Werk 2, Frauenkultur Leipzig

 

01.03.2018 Lesung bei Ahab No. XIV

Lesungen mit Beiträgen auf deutsch und englisch.

Mit: Gabriele Albers, Hannes Bajohr und Claire Walka; Moderator: Sascha Preiß

Downloads

Bilder

Sie sind Journalistin, Blogger oder Veranstalter*in und möchten über Nordland berichten? Dann nutzen Sie gerne die rechte- und lizenzfreien Fotos auf dieser Seite für Ihre Berichterstattung.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine kurze Mail schicken, wann und wo Sie über Nordland schreiben. Bitte beachten Sie auch den Fotonachweis. Vielen Dank.


Download
Gabriele Albers (Hochformat)
Fotograf: Henning Angerer
Albers Hochformat.jpg
JPG Bild 4.2 MB

Download
Gabriele Albers (Querformat)
Fotograf: Henning Angerer
Gabriele Albers QF ©Henning_Angerer.jpg
JPG Bild 2.8 MB

Download
Cover Nordland 2061-Gleichheit.png
Portable Network Grafik Format 1.1 MB

Download
Cover Nordland 2059 - Freiheit.png
Portable Network Grafik Format 2.0 MB

Pressemappe

Download
Pressemappe Nordland 2059 - Freiheit
Inhalt:
- Informationen zum Buch und über die Autorin;
- Details zur Kooperation mit den Hamburger Bücherhallen;
- ausführliche Leseprobe
Pressemappe_Nordland_Albers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Das berichten andere

Kulturjournal auf NDR 90,3

04.07.2018  Heute Abend lief im Radio ein Beitrag von Danny Marques Marcalo über "Nordland". Der Roman scheint ihm gefallen zu haben: "überaus spannendes Buch", "eindrückliche Beschreibungen", "beunruhigende Lektüre". 

Download
NDR 90,3: "Düsterer Blick in Hamburgs Zukunft"
Mitschnitt Nordland 90,3.mp3
MP3 Audio Datei 7.0 MB

Thalia empfiehlt Nordland

Das Thalia-Geschäft im Einkaufszentrum Hamburger Meile empfiehlt Nordland als "absolut packenden" Lesetipp für den Herbst und teilt diese Meinung auf Facebook.


Die erste Blogger-Rezension

06.06.2018 Die erste Blogger-Rezension für Nordland kommt von Manuela Hahn von Lesenswertes aus dem Bücherhaus:

"Ich bin total geflasht von dem Buch und eigentlich fehlen mir die richtigen Worte. Also in Kürze: Kaufen, Lesen, Lieben." Die komplette Rezension steht hier.


Empfehlung der Bücherfrauen

01.04.2018: "So politisch und ernst der Hintergrund der Geschichte ist: Gespickt mit Action wie Hubschrauberabstürzen, einer Verfolgungsjagd im gefluteten Elbtunnel und Mordanschlägen bietet „Nordland“ seinen Leserinnen und Lesern auf über 600 Seiten vor allem eins. Richtig gute, spannende Unterhaltung."

Bücherfrauen - Women in Publishing


Interview Zentralbibliothek HH

24.02.2018: Aktionstag in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg zum Thema "Digitales Lesen". Die Social-Media-Managerin Sina Schröder befragte mich im Rahmen der Kooperation zwischen den Bücherhallen und dem acabus Verlag zu meinem Roman Nordland. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Clip von etwa zwei Minuten werden. Aber wir kamen sehr nett ins Plaudern. Wer mal neun Minuten Zeit übrig hat: Hier der Link zum Video:


Das meinen die Leser*innen

Es kommen viele positive Rückmeldungen. Nicht nur von Freundinnen oder Bekannten, sondern inzwischen auch von Leuten, die ich nicht persönlich kenne. Eine Auwahl dieser Stimmen gibt es unter Nordland.